Amazon Vine - Möchten Sie das Produkt bewerten?

Amazon Vine oder auch "Club der Produkttester" ist ein Club des Online-Shops Amazon, der vertrauenswürdige Rezensenten einlädt, ihre Meinungen zu neuen, noch nicht veröffentlichten Produkten kundzutun.
Dank dieser Bewertungen können Kunden sich besser informieren und sich so die Kaufentscheidung erleichtern. Eingeladen werden nur Kunden, deren Rang sehr hoch ist. Dieser Rang hängt davon ab, wie viele Rezensionen der Kunde verfasst hat, und davon, ob diese von anderen Kunden als hilfreich empfunden wurden.
Diesen Vine-Mitgliedern stellt Amazon kostenlos Produkte zur Verfügung, die von teilnehmenden Firmen übergeben werden. Die geschriebenen Rezensionen können vom Anbieter nicht beeinflusst, bearbeitet oder gelöscht werden, denn Vine-Kunden verfassen diese unabhängig.
Auch Amazon selbst kann keine Rezensionen beeinflussen oder bearbeiten.
Jeder Vine-Kunde wird mit grüner Schrift als „Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm“ gekennzeichnet. Die Teilnahme in diesem Programm erfolgt ausschließlich über Einladung.
Mitglieder erhalten bei Teilnahme an diesem Programm keine Bezahlung.
Um den Status als Vine-Mitglied zu bewahren, muss das Produkt innerhalb von 30 Tagen nach dem Erhalt rezensiert werden.
Die Produkte werden schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin an die Vine-Mitglieder verteilt, damit sie vor der Einführung schon Rezensionen schreiben können. Für Menschen, die Freude am Schreiben und dem Testen sowie Bewerten von neuen Produkten haben, wäre Amazon-Vine genau das Richtige. Zudem können so andere Kunden leichter das für sie passende Produkt finden.