Ein Algorithmus ist eine Art Filter, der unser Nutzungsverhalten auf Apps oder Plattformen analysiert und anhand dieser Daten bestimmte Beiträge für uns heraussucht. Das Ganze funktioniert in etwa so:
Ich like mehrmals Bilder von Tieren, zum Beispiel auf Instagram. Dann speichert der Algorithmus diese Daten und zeigt mir mehr Bilder von Tieren an, bis er immer mehr Daten über meine Vorlieben hat und so ansprechende Werbung und Beiträge für mich bereitstellen kann. So wollen Unternehmen vermeiden, dass Nutzer das Interesse an ihrer App oder Plattform verlieren. Gleichzeitig sollen ausgewählte und ansprechende Inhalte neue Nutzer für App oder Plattform interessieren.
Als Nutzer einer Social Media Plattform ist man also für das Unternehmen komplett durchsichtig. Oftmals werden Nutzer also analysiert und ihre Daten werden gespeichert, was man schon als ausspionieren bezeichnen kann. Außerdem schränken uns solche Algorithmen ein, indem sie uns, wie es zum Beispiel bei politischen Beiträgen der Fall ist, vermehrt nur eine Meinung zeigen, da sie seltener andere Meinungen anzeigen, als die, welche als unsere Vorliebe errechnet wurde.
Außerdem gab es in der Vergangenheit immer wieder Verdachtsfälle über den Verkauf von Nutzerdaten und Profilen. Ein Beispiel dafür ist der Cambridge Analytica Skandal von Mitte März des letzten Jahres. Es ging darum, dass eine Firma namens Cambridge Analytica Facebook-Profile illegal ausgewertet und diese Daten dann für sich weiter benutzt hat. Dies ist nur aufgeflogen, da ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma die vertuschte Spionage öffentlich gemacht hat.
Kurz gesagt, Spionieren uns also Algorithmen aus, und es kann dadurch anschließend passieren, dass andere Unternehmen diese Daten bekommen und sie für ihre Interessen einzusetzen, ohne dabei die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.
Quellen vom 15.10.2019:
https://www.handysektor.de/artikel/was-ist-eigentlich-ein-algorithmus-in-sozialen-netzwerken/
https://webcare.plus/algorithmen-social-media/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stalking-Algorithmus-fuer-soziale-Netzwerke-218217.html
Quellen vom 16.10.2019:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cambridge-analytica-das-steckt-hinter-der-datenanalyse-firma-a-1198962.html