Auswertung der Umfrage:

Bei der Auswertung unserer anonymen Umfrage in der Schule, an welcher sich insgesamt 40 Schüler und Schülerinnen im Alter von 14-18 Jahren beteiligten, kamen wir zu dem Schluss, dass viele Schüler schon jung anfangen zu trinken. Von den 40 befragten Personen haben 24 mit „JA, ich habe an Viehmarkt etwas getrunken geantwortet und nur 16 Personen sagten „NEIN, ich habe an Viehmarkt nichts getrunken. Von den 24 Schülern, die unserer Frage zuvor mit ,,JA“ beantworteten, gaben 9 Personen an, dass sie „VIEL“ getrunken hätten, 11 Schüler antworteten mit „MITTEL“ 4 Personen, sagten uns sie hätten „WENIG“ Alkohol getrunken.

Fakten und Zahlen zum Konsum von Alkohol:

Das erste Mal ist man durchschnittlich mit 13,8 Jahren mit Alkohol in Berührung. 8,7% der Jugendlichen zwischen 12- 17 Jahren gaben bei einer Studie der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.) an, einmal pro Woche Alkohol zu trinken. Von den befragten 16- und 17-Jährigen gaben 10% an, dass sie Alkohol in der Menge, die für Erwachsene schädlich ist, konsumieren. Mehr als jeder Vierte von ihnen nimmt Alkohol mindestens einmal die Woche zu sich.

Der Konsum von Alkohol ist im Vergleich zu dem Jahre 2004 mit 21,2 %, der Jugendlichen von 12-17 Jahren konsumierten Alkohol gefallen. In diesem Jahr sind es nur noch 8,7%. Dieses Ergebnis kam von einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Kommentar:

Bei der Auswertung der Umfrage, waren wir sehr erschrocken, dass so viele Jugendliche „JA“ gesagt haben, denn der Konsum von Alkohol ist in ihrem Alter (diese Aussage bezieht sich auf alle Teilnehmer unter 16 Jahren) verboten und trotzdem haben sie den Alkohol ausgehändigt bekommen. Außerdem finden wir es schon erstaunlich, wie sie in so einem Alter schon bei so vielen Veranstaltungen etwas trinken wollen und dies dann auch tun.

Quellen vom 17.10.2019: